Leistungen
Standort
Attraktivierung Bahnhof Seefeld in Tirol:
- Örtliche Bauaufsicht
- Baumanagement
- Vertragsmanagement
Facts & Figures
- Unternehmen
AEP Planung und Beratung GmbH
- Fertigstellung
2018
- Kompetenzbereich
Infrastruktur + Ingenieurbau
- Bauart
Sanierung, Modernisierung
- Gebäudeart
Bahnhöfe
- Ausgeführte Arbeiten
Örtliche Bauaufsicht, Baumanagement, Vertragsmanagement
- Bauherr
ÖBB Infrastruktur AG, 1020 Wien
Projektbeschreibung
Die ansprechende architektonische Gestaltung, überdachte Bahnsteige und die hochwertige Verarbeitung aller Funktionsbereiche schaffen ein modernes Ambiente. Der neue WM-Bahnhof wird sowohl den Bedürfnissen der Pendler als auch den Ansprüchen der internationalen Gäste in der WM-Gemeinde Seefeld voll gerecht. Projektpartner bei der Umsetzung aller Maßnahmen waren die ÖBB Infrastruktur AG, das Land Tirol und die Gemeinde Seefeld.
Folgende Maßnahmen wurden hierfür umgesetzt:
- Barrierefreie Gestaltung des Bahnhofes mit Sanierung, Adaptierung und Umgestaltung des Aufnahmegebäudes (Denkmalschutz)
- Taktiles Leitsystem (Rillenplatten am Boden, tastbare Stationsinformationen)
- Errichtung einer barrierefreien, hellen Personenunterführung mit 2 Personenaufzügen
- Neubau Streckenführung auf künftig 2 Gleisen mit Einbau einer Überleitverbindung – Dafür wurden rund 2.000 Meter neue Gleise, 1.700 Stück neue Bahnschwellen und 4 Weichen verbaut
- Errichtung von zwei neuen Eisenbahnkreuzungen
- Errichtung von zwei neuen Randbahnsteigen
- Errichtung einer kombinierten Überdachung für Bahnsteig 1 und Busterminal
- Errichtung eines Bahnsteigdaches am Bahnsteig 2
- Neutrassierung der Andreas-Hofer-Straße zum Feuerwehrparkplatz
- Errichtung eines Busterminals südlich des Aufnahmsgebäudes
- Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes als Begegnungszone
- Revitalisierung des denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes inkl. Neugestaltung der WC-Anlagen
- Errichtung einer gemischt bewirtschafteten Park&Ride-Anlage nördlich des Aufnahmsgebäudes
- Errichtung einer Bike&Ride-Anlage einschließlich überdachten Fahrradabstellplätzen
Neben der Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes während der Umbauarbeiten war die behutsame Planung unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes eine besondere Herausforderung. Der gesamte Bahnhof ist als Baudenkmal vor gravierenden Veränderungen geschützt. Um den Bahngästen trotzdem ein zeitgemäßes Bahnhofsdesign bieten zu können, wurde zum Beispiel die Empfangshalle durch Stützbalken aus Stahlbeton unterfangen. Die heute nicht mehr sichtbaren Sicherungsmaßnahmen ermöglichten den Einbau einer optimal platzierten Personenunterführung.